Header image showing the logo of SV Ballenberg, some parts of Ballenberg town and some writing 'SV Ballenberg'

>> Sportgelände

Allgemeines
Die Sportplätze
Das Schützenhaus
Das Sportheim
Externe Sportstätten

Allgemeines

Um den Sportlern des SV Ballenberg beste Bedingungen zur Ausübung ihres Sports zu bieten, hat der Verein im Laufe der Zeit eigene Sportstätten errichtet. Unterhalt und Pflege dieser Infrastruktur stellen eine wesentliche Aufgabe im Vereinsalltag dar.
Um zusätzliche Sportarten anbieten zu können, greift der SV Ballenberg auch auf angemietete Räumlichkeiten zurück.

Die Sportplätze

Der ganze Stolz der Fußballabteilung sind die beiden Sportplätze auf dem Rabenstein hoch über dem Ballenberger Ortskern.
Vor allem das im Jahre 1977 erbaute Hauptspielfeld mit einer Länge von 105 Metern und einer Breite von 68 Metern genügt höchsten Ansprüchen. Die automatische, durch eine Quelle gespeiste Beregnungsanlage mit großem Wassertank sorgt auch in den heißen Sommermonaten für eine angenehme Härte des Rasens. Durch die Flutlichtanlage mit acht Masten sind auch abendliche Wettkämpfe möglich. Durch die Naturtribüne mit zwei Ebenen überblicken die Zuschauer das Spielgeschehen perfekt.
Für die Trainingseinheiten steht ein weiterer Sportplatz zur Verfügung. Der 1988 eingewiehene Platz mit den Maßen 90m x 55m ist ebenfalls mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet. Der professionelle Aufbau, die regelmäßige Pflege des Platzes und die Lage auf dem Berg garantieren regelmäßig beste Trainingsbedingungen auch in Herbst und Winter. Das Trainingsfeld wird darüberhinaus für Jugendspiele genutzt. Bei Bedarf können in Ausnahmefällen auch Spiele der Herrenmannschaft auf diesem Platz durchgeführt werden.

Sportgelände des SV Ballenberg
Sportplätze mit Tribüne
Hauptfeld aus der Vogelperspektive
Hauptspielfeld aus der Vogelperspektive
Hauptspielfeld
Trainingsplatz

Das Schützenhaus

Das Zuhause der Schützenabteilung stellt das Schützenhaus dar. Dieses befindet sich in einem Anbau auf Kellerebene des Sportheims.
Die 1982 eröffnete Schießanlage besteht aus fünf Schießbahnen und ist seit 1990 mit einer elektrisch betriebenen Zuganlage ausgestattet. Auf der Anlage werden sowohl Trainingseinheiten als auch Wettkämpfe abgehalten.
Seit 1988 nennt das Schützenhaus einen Gemeinschaftsraum mit Theke sein Eigen. Zwischen den Schießrunden und nach den Einheiten werden hier der Gemeinschaftssinn gepflegt und das Miteinander im Verein gelebt.

Schießstand mit 5 Schießbahnen
Gemeinschaftsraum des Schützenhaus mit Theke
Schießbahn mit elektrischer Zuganlage und Gewehrauflage
Gemeinschaftsraum des Schützenhaus

Das Sportheim

Das Sportheim des SV Ballenberg stellt den Mittelpunkt des Vereinslebens dar und ist Veranstaltungsort verschiedener Vereinsfeste. Auch zu privaten Feiern ist eine Vermietung des Sportheims möglich.
Der Sportheimkomplex besteht aus drei Teilen. Der Wirtschaftsraum ist dabei im ältesten Gebäudeteil aus dem Jahr 1971 untergebracht und bietet zusammen mit einem separaten, angrenzenden Nebenraum Sitzplätze für etwa 100 Personen. Mit seiner geräumigen, vollausgestatteten Küche und einer Theke mit eingebauter Kühlanlage muss das Sportheim keinen Vergleich scheuen. Auf der Terasse vor dem Sportheim lassen sich Sonnentage an den schon bereitstehenden Tischen bis in den Abend hinein an der frischen Luft genießen.
Im 1995 fertiggestellten Neubau des Sportheims sind die Sanitäranlagen und die Umkleidekabinen untergebracht. Die eingebaute Fußbodenheizung sorgt bei den Sportlern auch nach kalten Wintertrainingseinheiten für warme Füße.
Mit einer Garage, in der die Sportgeräte vor Wind und Wetter geschützt werden, und einer kleinen Ausschankhütte am Sportplatz wird das Gebäudeportfolio des Vereins abgerundet.

Außenansicht des Sportheims
Garage des Sportheims
Wirtschaftsraum des Sportheims

Externe Sportstätten

Um auch bei schlechtem Wetter Turnstunden anbieten zu können, greift der SV Ballenberg auf nicht vereinseigene Sportstätten zurück. Die Mutter-Kind-Gruppen halten ihre Turnstunden in der gemeindeeigenen Sporthalle in Merchingen ab. Die Rückenschule findet im Ballenberger Bürgerhaus statt.