Header image showing the logo of SV Ballenberg, some parts of Ballenberg town and some writing 'SV Ballenberg'

>> Kindersport: Leichtathletik/Geräteturnen

Ziel und Anspruch
Unsere Zielgruppe
Der Ablauf
Unkostenbeitrag
Ort und Zeit
Kontakt

Ziel und Anspruch

In Zeiten eines stetig wachsenden digitalen Angebots und einer immer stärkeren Fokusierung auf die theoretische Ausbildung unserer Kinder (z.B. durch wachsende Ganztagesschulangebote) steigt der Bedarf an zielgerichteten Bewegungsangeboten in der Freizeit.
Die Kindersport-Gruppe stellt ein optimales Gegengewicht zum oftmals bewegungsarmen Alltag der Kinder dar.
Im Rahmen der Übungsstunden werden die Sportarten der Leichtathletik und des Geräteturnens vereint. Die Gruppe versteht sich als die Fortführung des Mutter-Kind-Turnens und soll den Kindern einen weiteren Schritt in der sportlichen Ausbildung ermöglichen.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Vorstellung und Ausübung unterschiedlicher Disziplinen der beiden Sportarten in einem Gruppengefüge.
Die Entwicklung der Selbständigkeit der teilnehmenden Kinder und die Förderung sozialer Kompetenzen nehmen einen großen Stellenwert im Rahmen der Übungsstunden ein.

Unsere Zielgruppe

Das Kinderturnen wird aktuell in zwei Altersgruppen angeboten:
Eine Gruppe besteht aus Kindern zwischen 5 und 7 Jahren. Die zweite Gruppe besuchen Kinder zwischen 7 und 10 Jahre. Die Teilnahme ist unabhängig vom Wohnort.
Es wird eine Gruppenstärke von 10 Kindern angestrebt um eine bestmögliche Ausbildung zu garantieren.
Schnupperstunden sind möglich.

Der Ablauf

Die Kinder finden sich rechtzeitig vor Beginn der Stunde schon angekleidet am jeweiligen Veranstaltungsort ein. Um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, bitten wir die Eltern während der Übungsstunden nicht anwesend zu sein.
Jede Übungsstunde steht unter einem besimmten Motto. Ausgehend von der jeweiligen Thematik werden unter Anleitung Übungen zu der jeweiligen Sportdisziplin ausgeführt.
Am Ende der Stunde werden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt bzw. gehen eigenständig nach Hause.

Unkostenbeitrag

Um die bestmögliche Qualität des sportpädagogischen Angebots sicherzustellen, absolvieren die Leiterinnen den Üungsleiterschein des Badischen Turnerbundes mit Schwerpunkt Kinderturnen.
Es wird ein geringer Zusatzbeitrag pro in Anspruch genommener Übungsstunde erhoben. Dadurch wird dem erhöhten Niveau aufgrund der Zusatzausbildung und durch die Beschränkung der Gruppengröße Rechnung getragen. Dieser Beitrag wird den Gruppen direkt wieder für weitere Investitionen zur Verfügung gestellt.
Der jährlich zu entrichtende Mitgliedsbeitrag bleibt davon unberührt.

Ort und Zeit

Die Übungsstunden der jüngeren Gruppe findet jede Woche mittwochs zwischen 15.15 Uhr und 15.55 Uhr statt.
Die ältere Gruppe trifft sich jede Woche mittwochs zwischen 16.00 Uhr und 16.40 Uhr.
Die Stunden finden nach Absprache entweder in der Sporthalle in Merchingen oder auf dem Sportgelände des SV Ballenberg statt.

Kontakt

Das Leiterinnen-Team besteht aktuell aus Barbara Vogt und Verena Friedlein. Bei Fragen zu den Übungsstunden und zur Anmeldung können Sie sich gerne per Mail (kindersport@sv-ballenberg.de) oder Telefon (Barbara Vogt: 06297/8159007; Verena Friedlein: 06297/9297585) an uns wenden.
Zur Kündigung der Mitgliedschaft bitten wir um Kontaktaufnahme über die im Impressum aufgeführten Möglichkeiten.